Märchen kreativ verarbeiten - Neue Medien
Unsere Schüler
benutzen immer mehr die neuen Medien zu Hause. Sie posten ihre Meinungen und
Kommentare in sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel „Facebook“ oder „Twitter“.
Sie surfen täglich im Internet und spielen Computerspiele mit Jugendlichen aus
der ganzen Welt. Die Einführung von neuen Medien in den Deutschunterricht kann
deshalb die Schüler stark motivieren, sich mit der deutschen Sprache aktiver zu
beschäftigen.
Aufgabe 1 :
Schauen Sie sich das Comicheft „Anna in Geldeuropa“ an, das an dieser Station
zur Verfügung steht. Das ist ein digitaler Comic, das mit Hilfe des
Comicgenerators „Pixton“ gestaltet worden ist. Dann klicken Sie auf www.pixton.com und versuchen Sie einen Teil des Märchens „Hänsel und
Gretel“, „der Froschkönig“ oder „Dornröschen“ als digitalen Comic zu
generieren.
·
- Schlagen Sie das Buch „Märchencomics“ auf. Wählen Sie ein der drei vorgeschlagenen Märchen aus.
- Wählen Sie eine Szene des Märchens in der Comicfassung aus.
- Klicken Sie auf www.pixton.com und versuchen Sie diese Szene als digitalen Comic zu gestalten.
Pixton: Melden Sie sich an, indem Sie folgende Daten eingeben:
Pixton für Vergnügen. Benutzername: Es war einmal
Passwort: 201013
Aufgabe 2 : Mit
Learning Apps kann der Lehrer oder die Lehrerin eigene digitale interaktive
Aufgaben gestalten. Klicken Sie auf www.learningapps.org und schauen Sie sich das Multiple-Choice Quiz an, das
wir Ihnen als Beispiel aus unserer
Praxis präsentieren. Lösen Sie die Aufgabe und versuchen Sie dann Ihre eigene digitale
Aufgabe zu gestalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen