27.12.13

Station 4: Märchen kreativ verarbeiten - Neue Medien

Märchen kreativ verarbeiten - Neue Medien

Unsere Schüler benutzen immer mehr die neuen Medien zu Hause. Sie posten ihre Meinungen und Kommentare in sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel „Facebook“ oder „Twitter“. Sie surfen täglich im Internet und spielen Computerspiele mit Jugendlichen aus der ganzen Welt. Die Einführung von neuen Medien in den Deutschunterricht kann deshalb die Schüler stark motivieren, sich mit der deutschen Sprache aktiver zu beschäftigen.    

Aufgabe 1 : Schauen Sie sich das Comicheft „Anna in Geldeuropa“ an, das an dieser Station zur Verfügung steht. Das ist ein digitaler Comic, das mit Hilfe des Comicgenerators „Pixton“ gestaltet worden ist. Dann klicken Sie auf www.pixton.com und versuchen Sie einen Teil des Märchens „Hänsel und Gretel“, „der Froschkönig“ oder „Dornröschen“ als digitalen Comic zu generieren.
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  • Schlagen Sie das Buch „Märchencomics“ auf. Wählen Sie ein der drei vorgeschlagenen Märchen aus.
  •  Wählen Sie eine Szene des Märchens in der Comicfassung aus.
  • Klicken Sie auf www.pixton.com und versuchen Sie diese Szene als digitalen Comic zu gestalten.

Pixton: Melden Sie sich an, indem Sie folgende Daten eingeben:
Pixton für Vergnügen. Benutzername: Es war einmal
                                        Passwort: 201013

Aufgabe 2 : Mit Learning Apps kann der Lehrer oder die Lehrerin eigene digitale interaktive Aufgaben gestalten. Klicken Sie auf www.learningapps.org und schauen Sie sich das Multiple-Choice Quiz an, das wir Ihnen als Beispiel  aus unserer Praxis präsentieren. Lösen Sie die Aufgabe und versuchen Sie dann Ihre eigene digitale Aufgabe zu gestalten. 

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