27.12.13

Station 1: Märchen rezipieren - Text / Text und Bild

    I.          Text 
                     
                        Märchen enthalten einerseits viel Grundwortschatz, sind aber voll von ungebräuchlichen Wörtern. Daher ist die Vorentlastung, vor allem der Schlüsselbegriffe, für das Verständnis besonders wichtig.
Zur Vorentlastung kann man mit vielfältigen Wörterspielen experimentieren. Gleichzeitig schafft man die Aktivierung des Vorwissens. Beispiele aus unserer Praxis stehen Ihnen zur Verfügung:
·         Wörter sortieren (Dornröschen, Der Froschkönig, Hänsel und Gretel).
·         Wörtersuche (Die Bremer Stadtmusikanten)

Aufgabe: Wählen Sie ein Märchen aus dem Märchenbuch aus. Entwickeln Sie eine Übung wie die vorgestellten Übungen aus unserer Praxis oder finden Sie Ihre eigene Vorentlastungsübung heraus.

s. dazu auch das Info-Blatt: „Vorentlastung-Wörter sortieren“

  II.             In der Erarbeitungsphase müssen die SchülerInnen den Märchentext besser verstehen. Folgende Übungen sind Beispiele aus unserer Praxis:
·         Wer sagt was im Märchen? (Aschenputtel, Rapunzel)
·         Lückentexte ergänzen (Aschenputtel, Hänsel und Gretel)
·         Sätze in die richtige Reihenfolge bringen (Aschenputtel, Die Bremer Stadtmusikanten)
·         Kreative Schreibübung: „Rapunzels Tagebuch“
·         Kreative Grammatikübung: „Was befiehlt die böse Hexe Hänsel und Gretel? Schreibt Imperativsätze!“


Aufgabe: Wählen Sie ein Märchen aus dem Märchenbuch aus. Entwickeln Sie Ihre eigenen Übungen zum Textverständnis.

II. Text und Bild

Bilder und Illustrationen aus Büchern oder aus dem Internet sind für die Arbeit mit den Märchen besonders hilfreich. Die SchülerInnen können mit Text-Bild Übungen die Märchen besser verstehen. Sie können sich in diese Märchenwelt mit großer Freude tauchen. Beispiele aus unserer Praxis folgen:

·         „Dornröschen in deinen Bildern“ (Dornröschen)
·         Wort-Bild Zuordnungsübungen (Die Bremer Stadtmusikanten)
·         „Erzählt das Märchen in 5 Sätzen und 5 Bildern!“ (Hänsel und Gretel)
·         Kreative Arbeit: „Mein Märchenbuch, Die Bremer Stadtmusikanten“
·         Kreative Arbeit: „Unser Dornröschenbuch“


Aufgabe: Wählen Sie ein oder zwei Märchen aus dem Märchenbuch aus. Entwickeln Sie Ihre eigenen Text-Bild Aufgaben. 


Vorentlastung
Wörter sortieren


Der Lehrer oder die Lehrerin sucht aus dem Märchen die Wörter oder Ausdrücke heraus, die für das Verständnis des Märchens wichtig sind und von denen er oder sie annimmt, dass die Schüler sie vielleicht nicht kennen oder vergessen haben.

Die Schüler arbeiten in kleinen Gruppen. An jede Gruppe werden Kärtchen verteilt. Auf jedem Kärtchen steht ein Wort oder Ausdruck. Die Kärtchen werden in der Kleingruppe gelesen, diskutiert und dann nach „verstehe ich“ und „verstehe ich nicht“ sortiert.

Am Ende werden im Plenum die unbekannten Wörter geklärt. Mit diesen Wörtern versuchen die Schüler, Sätze zu bilden.

Fakultativ: Die wichtigsten Wörter sind dann in einem Märchen-Wörterbuch der Klasse zu finden.
                                 

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