I. Text
Märchen enthalten einerseits viel Grundwortschatz, sind aber voll von ungebräuchlichen Wörtern. Daher ist die Vorentlastung, vor allem der Schlüsselbegriffe, für das Verständnis besonders wichtig.
Zur Vorentlastung kann man mit
vielfältigen Wörterspielen experimentieren. Gleichzeitig schafft man die
Aktivierung des Vorwissens. Beispiele aus unserer Praxis stehen Ihnen zur
Verfügung:
·
Wörter sortieren (Dornröschen, Der
Froschkönig, Hänsel und Gretel).
·
Wörtersuche (Die Bremer
Stadtmusikanten)
Aufgabe: Wählen Sie ein Märchen aus dem Märchenbuch aus. Entwickeln
Sie eine Übung wie die vorgestellten Übungen aus unserer Praxis oder finden Sie
Ihre eigene Vorentlastungsübung heraus.
s. dazu auch das Info-Blatt: „Vorentlastung-Wörter sortieren“
II. In der Erarbeitungsphase müssen
die SchülerInnen den Märchentext besser verstehen. Folgende Übungen sind
Beispiele aus unserer Praxis:
·
Wer sagt was im Märchen?
(Aschenputtel, Rapunzel)
·
Lückentexte ergänzen
(Aschenputtel, Hänsel und Gretel)
·
Sätze in die richtige
Reihenfolge bringen (Aschenputtel, Die Bremer Stadtmusikanten)
·
Kreative Schreibübung:
„Rapunzels Tagebuch“
·
Kreative Grammatikübung: „Was
befiehlt die böse Hexe Hänsel und Gretel? Schreibt Imperativsätze!“
Aufgabe: Wählen Sie ein Märchen aus
dem Märchenbuch aus. Entwickeln Sie Ihre eigenen Übungen zum Textverständnis.
II. Text und Bild
Bilder und Illustrationen aus Büchern oder aus dem Internet sind für die
Arbeit mit den Märchen besonders hilfreich. Die SchülerInnen können mit
Text-Bild Übungen die Märchen besser verstehen. Sie können sich in diese
Märchenwelt mit großer Freude tauchen. Beispiele aus unserer Praxis folgen:
·
„Dornröschen in deinen Bildern“
(Dornröschen)
·
Wort-Bild Zuordnungsübungen
(Die Bremer Stadtmusikanten)
·
„Erzählt das Märchen in 5
Sätzen und 5 Bildern!“ (Hänsel und Gretel)
·
Kreative Arbeit: „Mein
Märchenbuch, Die Bremer Stadtmusikanten“
·
Kreative Arbeit: „Unser
Dornröschenbuch“
Aufgabe: Wählen Sie ein oder zwei
Märchen aus dem Märchenbuch aus. Entwickeln Sie Ihre eigenen Text-Bild
Aufgaben.
Vorentlastung
Wörter sortieren
Der Lehrer oder die Lehrerin sucht aus dem Märchen die
Wörter oder Ausdrücke heraus, die für das Verständnis des Märchens wichtig sind
und von denen er oder sie annimmt, dass die Schüler sie vielleicht nicht kennen
oder vergessen haben.
Die Schüler arbeiten in kleinen Gruppen. An jede Gruppe
werden Kärtchen verteilt. Auf jedem Kärtchen steht ein Wort oder Ausdruck. Die
Kärtchen werden in der Kleingruppe gelesen, diskutiert und dann nach „verstehe
ich“ und „verstehe ich nicht“ sortiert.
Am Ende werden im Plenum die unbekannten Wörter geklärt.
Mit diesen Wörtern versuchen die Schüler, Sätze zu bilden.
Fakultativ: Die wichtigsten Wörter sind dann in einem
Märchen-Wörterbuch der Klasse zu finden.
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